Häufig gestellte Fragen

 

Welche Bedingungen müssen Sie als Mieter erfüllen?

Sie müssen zwischen 21 und 80 Jahre alt sein und seit mindestens einem Jahr einen gültigen Führerschein haben, um ein Fahrzeug anzumieten. Bitte beachten Sie, dass für junge Fahrer unter 25 Jahren ein Zuschlag in Höhe von 19,90 CHF (zzgl. MwSt.) pro Tag auf die Gesamtmietkosten erhoben wird. Junge Fahrer können ausserdem nur die Fahrzeugklassen Kleinstwagen, Kleinwagen und Kompaktwagen mieten.

Welche Zahlungsmethoden werden beim Anmieten eines Fahrzeugs akzeptiert?

Beim Abholen muss eine gültige Kreditkarte (Visa, AMEX oder Mastercard) im Namen des primären Fahrers vorgelegt werden, um ein Fahrzeug anmieten zu können. Prepaid-, Electron- und Debitkarten werden nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkarte bis mindestens sechs Monate nach dem Anmietungsdatum gültig sein muss, um verarbeitet werden zu können.

Ist eine Kaution erforderlich?

Ja. Für jede Anmietung eines Kleinstwagens, Kleinwagens oder Mittelklasse-Fahrzeugs fällt eine Sicherheitskaution in Höhe von 500,00 CHF an. Für alle grösseren Klassen ist eine Sicherheitskaution von 1000,00 CHF erforderlich.

Kann ich bei der Anmietung einen zusätzlichen Fahrer hinzufügen?

Ja. Die Kosten für das Hinzufügen eines zusätzlichen Fahrers betragen 12,00 CHF pro Tag (zzgl. MwSt.). Bitte beachten Sie, dass der zusätzliche Fahrer ebenfalls einen gültigen Führerschein und einen Reisepass vorlegen sowie bei der Abholung anwesend sein muss, um die Mietvereinbarung mit zu unterzeichnen.

Wie kann ich meine Reservierung ändern oder stornieren?

Wenn Sie direkt über Enterprise gebucht haben, gehen Sie bitte auf diese Seite , um eine anstehende Reservierung zu ändern. Bei Buchungen über Partner-Websites wenden Sie sich bitte an den jeweiligen telefonischen Kundenservice, um eine Reservierung zu ändern oder zu aktualisieren.

Was passiert, wenn mein Flug Verspätung hat?

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder unter customerservice@ehiglobal.ch, um uns über Flugänderungen zu informieren. Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass Ihre Flugnummer bei der Buchung in Ihrer Reservierung angegeben ist.

Kann ich mein Mietfahrzeug zurückgeben, wenn die Station von Enterprise geschlossen ist?

Ja. Jede Station verfügt über einen Rückgabekasten für Schlüssel, der bei einer Rückgabe ausserhalb der Geschäftszeiten genutzt werden kann. Beachten Sie jedoch, dass Sie für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich bleiben, bis die Schlüssel in Empfang genommen wurden und eine formelle Inspektion durch einen Mitarbeiter vor Ort während der Öffnungszeiten am folgenden Morgen durchgeführt wurde.

Ich möchte mein Mietfahrzeug noch ein paar Tage länger behalten. Ist das möglich?

Ja. Wenden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail an die entsprechende Station, um eine Verlängerung der Anmietung zu beantragen. Eine Bestätigung aller Änderungen, einschliesslich der aktualisierten Mietkosten, wird Ihnen per E-Mail zugesendet.

Akzeptieren Sie Bargeld oder Zahlungsanweisungen?

Nein. Leider wird nur eine echte Kreditkarte im Namen des primären Fahrers bei der Abholung akzeptiert.  

Ich möchte mein Fahrzeug früher zurückgeben. Gibt es dafür eine Strafe?

Nein. Sie können Ihr Fahrzeug gerne vor dem geplanten Zeitpunkt zurückgeben. Wenn die Mietzahlung jedoch im Voraus über eine Partner-Website erfolgt ist, kann es sein, dass das Geld für die ungenutzten Miettage nicht rückerstattet wird.

Fällt eine zusätzliche Gebühr an, wenn ich das Mietfahrzeug zu spät zurückgebe?

Für alle Fahrzeuganmietungen wird eine 30-minütige Nachfrist gewährt. Wir setzen jedoch einen 24-Stunden-Mietzyklus an und berechnen daher einen zusätzlichen Tag für alle Rückgaben über eine Stunde nach der Abholzeit. Wenn Sie ein Fahrzeug beispielsweise um 13:00 Uhr abgeholt haben und das Fahrzeug drei Tage später um 13:00 Uhr zurückgeben sollten, stattdessen aber erst um 14:00 Uhr zurück sind, werden die Kosten für einen vollständigen weiteren Miettag erhoben.

Muss ich das Fahrzeug vor der Rückgabe auftanken? Kann ich im Voraus für den Kraftstoff bezahlen?

Ja. Sie sind für die Kosten des Kraftstoffs verantwortlich, der vor der Rückgabe des Fahrzeugs nicht wieder aufgetankt wurde. Sie können am Mietschalter eine Option für im Voraus bezahlten Kraftstoff erwerben.

Welche Richtlinien gelten bei Ihnen für Haustiere?

Wir haben zwar keine besonderen Richtlinien für Haustiere, aber wir stellen Ihnen eine zusätzliche Reinigungsgebühr von bis zu 500,00 CHF in Rechnung, wenn bei der Rückgabe im Fahrzeug übermässig viele Tierhaare oder Hautschuppen vorgefunden werden.

Haben Sie spezielle Reinigungsrichtlinien?

Ja. Wenn für ein Fahrzeug eine übermässige Reinigung oder besondere Reinigungsprodukte erforderlich sind, wird Ihnen zusätzlich zu den Gesamtmietkosten eine Reinigungsgebühr von bis zu 500,00 CHF in Rechnung gestellt.

Kann ich im Fahrzeug rauchen?

Nein. Das Rauchen in unseren Mietfahrzeugen ist unter allen Umständen verboten. Falls Sie im Fahrzeug rauchen, wird zusätzlich zu den Gesamtmietkosten eine Reinigungsgebühr von 500,00 CHF erhoben.  

Welche Richtlinien gelten bei Ihnen für die Kilometerbegrenzung?

Alle Mietfahrzeuge werden ohne Kilometerbegrenzung bereitgestellt.

Darf ich mit meinem Mietfahrzeug Grenzen überqueren?

Kleinstwagen, Kompaktwagen und Mittelklasse-Fahrzeuge können ohne Einschränkungen in den folgenden Ländern gefahren werden:
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern. Auch Fähren können in diesen Fahrzeugklassen benutzt werden.

Fahrzeuge der Standard-Klasse und höher dürfen NUR in den folgenden Ländern gefahren werden:
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden und Spanien. Fähren dürfen in diesen Fahrzeugklassen nicht benutzt werden.

Vermieten Sie Sonderausstattung wie Kindersitze, Skiträger oder GPS?

Ja. Die folgenden Artikel sind auf Anfrage erhältlich:
Kindersitz
GPS-Gerät
Skiträger
Babysitz
Schneeketten

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Eine elektronische Rechnung wird Ihnen per E-Mail am Ende des Mietzeitraums zugesendet. Um eine Rechnung von einem Partnerunternehmen zu erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden telefonischen Kundenservice.  

Kann ich mein Mietfahrzeug ausserhalb der Geschäftszeiten abholen?

Ja. Sofern Ihre Flugnummer in Ihrer Buchung angegeben ist, bleiben unsere Mitarbeiter bis zu eine Stunde nach den Öffnungszeiten in der Mietstation. Bitte beachten Sie jedoch, dass pro halbe Stunde ausserhalb der Geschäftszeiten eine Gebühr von 50,00 CHF auf Ihre Gesamtmietkosten aufgeschlagen wird. 

Warum wird mir eine Flughafengebühr berechnet?

Für alle Waren und Dienstleistungen, die auf dem Flughafengelände erworben werden, wird eine Flughafengebühr von 20 % erhoben. Falls zusätzliche Artikel zu Ihrer Anmietung hinzugefügt werden, einschliesslich Versicherungen, wird darauf ebenfalls die Flughafengebühr angewendet.

Worauf beziehen sich all die zusätzlichen Gebühren auf meiner Mietrechnung?

Die MwSt. (Mehrwertsteuer) ist eine Steuer, die auf alle Waren und Dienstleistungen in der Schweiz angewendet wird. Die LAF-Kraftfahrzeugsteuer-Gebühr bezieht sich auf die angewandten Kosten für den Betrieb eines Fahrzeugs auf Schweizer Strassen, einschliesslich der Kfz-Versicherung und der Schweizer Autobahn-Vignette. Die Flughafengebühr wird für alle Waren und Dienstleistungen erhoben, die auf dem Flughafengelände erworben werden.

Ist mein Mietfahrzeug mit einer Schweizer Autobahn-Vignette ausgestattet?

Ja. Die Schweizer Autobahn-Vignette ist in Ihrem Gesamtmietpreis enthalten.